Ziele und Arbeit des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung des Aufbaues eines an der Waldorf-pädagogik orientierten freien Kindergartens und einer Schule in Arequipa/Peru sowie die Vernetzung von daran Interessierten.

Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein erfüllt seinen Förderauftrag insbesondere durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge und Spenden und deren Weiterleitung an die Institution vor Ort, welche diese Mittel unmittelbar und ausschließlich für den Aufbau des Kindergartens und der Schule, sowie der Bildung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwenden. Hierzu zählt insbesondere:

• Unterstützung der Gründung, Unterhaltung und Ausstattung des Kindergartens, der Schule, einer Nachmittagsbetreuung und ähnlicher Einrichtungen.
  • Unterstützung für Familien deren Kinder die Einrichtung/en besuchen möchten, dies aber aufgrund eigener begrenzter Mittel nicht ermöglichen können.
  • Information und Aufklärung über die Lebenssituation und Bildungssituation der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, in Südamerika mit Schwerpunkt Peru.

Zur Spendengewinnung informiert der Verein interessierte natürliche und juristische Personen z.B. durch Briefe, Prospekte, Internetprogramme, Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen und Ähnliches.